Home > Mannsein > Männerprobleme > Keine gute Freunde mehr?

Keine gute Freunde mehr?

Viele Männer so um die vierzig haben keine Freunde mehr. Mir passierte dies schon viel früher - so um die 30! Warum? Was führte mich in die Isolation? Ich hatte gerade einen Gemeindeverlust hinter mir, ich fühlte mich verraten, einsam, verlassen, total isoliert. Im Beruf waren genug Kontakte, aber mit dem Wort Freunde, wird man "im Alter" doch recht sparsam. Ich tat mich sehr schwer, alte Beziehungen zu beleben - neue mir selbst zu erschaffen, fühlte ich mich völlig unfähig.

Heute weiß ich, ein wesentlicher Grund dafür liegt gar nicht bei mir selbst - es liegt "in der Vererbung". Die innere Uhr des Vaters tickte sozusagen in mir. Mein Vater hatte als er auch so gut 30 war ebenso nach einem Frust in der Politik seine Freunde verloren - da hat er mit anderen gekämpft, nun ist der Kampf aus und die Freund auch gleich mit fort! So wie mein Vater lebte als ich noch Teenager war - so hat es sich mir eingebrannt und nun bin ich selbst in diesem Alter angekommen und mir gehts nicht besser wie ihm. Die Bibel kennt hierzu ein nettes Sprichwort:

Jer 31,29: »Die Väter haben saure Trauben gegessen und den Kindern sind die Zähne davon stumpf geworden«.

Dieses Beziehungsmuster des Vaters zu knacken ist kein leichtes Unterfangen aber .. man kann diese "Datei" mit Namen ISOLATION löschen und frisch installieren! Dazu bedarf es anderer Männer. Diese Verletzung wurden von Männern zugeführt und von Männern muss auch die seelische Heilung kommen. Gebet allein kann schon helfen den Zustand zu erkennen und Änderungswille zu erzeugen - nicht aber um wieder Beziehungsqualität einzuüben. Ohne Brüder und Bruderhilfe versagt der Glaube hier im stillen Kämmerlein.

Also mach dich auf wie ich es damals tat. Ich bekam Kontajt zum CMT, ich fand einen Ersatzvater, der mal nach mir, dem verwaisten "jungen" Mann schaute und das saß. Nun habe ich fast zu viele Freunde, komme kaum noch ´rum. Es ist eine totale Wende möglich, aber man braucht andere, um dieses Ding umzudrehen. Wenn´s Dich interessiert (und davon gehe ich aus - das ist nämlich ein total übliches Männerproblem heute), dann geh´mal ins Forum, da kann man diskutieren. Heilung aber gibts nur im persönlichkene Kontakt, zB. in einer CMT-Männergruppe oder anderswo.